Ausbau Tageszentrum „Offenes Haus“

Seit mehreren Jahren unterstützen wir das Tageszentrum „Offenes Haus“ mit Spendengeldern aus der Schweiz. Kinder aus sozial benachteiligten Familien bekommen dort täglich eine warme Mahlzeit, Aufgabenhilfe und soziale Betreuung. Dank dieser Tagesstruktur werden sie von der Strasse ferngehalten.

Das „Offenen Haus“ bietet den Kindern die Chance für ein selbstbestimmtes Leben

Doch die Räumlichkeiten im alten Vorstadthaus platzen aus allen Nähten. 2001 waren es 10 Kinder, welche von der Betreuung profitieren konnten. Heute sind es 25 – 30 pro Tag. Als einzige machbare Lösung für mehr Platz soll die alte Garage in einen Therapie-und Gruppenraum umgebaut werden. Doch das Geld fehlt an allen Ecken und Enden, staatliche Subventionen gibt es keine! Deshalb übernimmt unser Verein zwei Drittel der Gesamtkosten, konkret CHF 15’000, und macht dadurch dieses wichtige Projekt überhaupt möglich!

Neuer Therapie-und Gruppenraum im Bau


Monika Brandsch und Diomira Sloksnath im Rohbau des Gruppenraumes (Dezember 2019).

Der Neubau geht voran! Nach einem langen bürokratischen Kampf um die Baubewilligung ist es nun englich soweit! Auf unseren regelmässigen Besuchen vor Ort überwachen wir persönlich den Fortschritt der Bauarbeiten und pflegen den Kontakt mit Monika Brandsch, der Leiterin des Offenes Hauses und den Kindern.


Besuch auf der Baustelle Mitte Februar 2020

Finanzierung in Etappen

Geplant ist eine etappenweise Finanzierung, jeweils mit einer konkret ausgewiesenen Kostenaufstellung. So können wir garantieren, dass jeder gespendete Franken tatsächlich dem Bau zugute kommt und zweckgebunden eingesetzt wird. Vielen Dank für ihre Spende!.