Pflegematerial für Kinderhospiz

Das 2016 eröffnete Kinderhospiz Hermannstadt / Sibiu, das einzige dieser Art in Rumänien, braucht dringend Pflegematerial für Säuglinge. Geplant und konzipiert wurde das Hospiz für die palliative Pflege von unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen zwischen 3 – 16 Jahren. Doch die Realität sieht anders aus. Das Kinderhospiz pflegt zunehmend mehr Säuglinge und Neugeborene, welche wegen einer schweren Krankheit oder Behinderung bereits auf der Gebärabteilung von ihren Müttern verlassen werden und über Umwege ins Hospiz kommen – eine komplett neue Herausforderung für das Pflegepersonal!

Kleines Kind mit gelbem Schnuller liegt im Arm einer Frau. Das Gesicht der Frau ist nicht zu sehen. Im Hintergrund sieht man ein Teil eines Kinderbettchens.
Eines von neun Kleinkindern, welches zurzeit im Hospiz gepflegt wird.

Der kleine Darius sitzt im Kinderwagen und lacht. Darius (1) wurde mit einem schweren Herzfehler geboren, die Ärzte gaben ihm keine grosse Überlebenschance. Die Eltern liessen ihn als Baby in der Klinik zurück.

Pflegematerial für Säuglinge – Sachspenden als Direkthilfe

Finanzielle Unterstützung des Staates gibt es kaum. Über 50% der Betriebskosten des Hospizes müssen durch Spenden finanziert werden. «Aktuell fehlt es uns an Pflegematerial für Säuglinge wie zum Beispiel Sauerstoffkanülen, Absaugkatheter oder Sondennahrung», erzählt uns Ortrun Rhein, die Leiterin des Hospizes. Die Anschaffung des Materials in Rumänien sei entweder zu teuer oder nur in grossen Mengen möglich, was für ihr Hospiz mit aktuell 9 Pflegeplätzen unökonomisch wäre.

Unser Verein «Matilda für die Kinder von Hermannstadt» sucht in der Schweiz darum Sach- und Geldspenden für diesen Zweck und bürgt für den spesenfreien Transport nach Rumänien sowie die persönliche Übergabe der Güter und Spenden. Wir reisen mehrmals pro Jahr nach Hermannstadt / Sibiu und pflegen den direkten Kontakt zu den Leuten, welche sich unermüdlich für benachteiligte Kinder einsetzen.

PanGas spendet grosse Anzahl Sauerstoffkanülen

Die erste grosse Sachspende kommt von der Firma PanGas in Dagmersellen. Unsere Spendenanfrage stiess bei Cornelia Eichner und Michael Lämmler, Product Manager und Sales Manager Homecare Schweiz, auf offene Ohren und grosses Wohlwollen. Ihre Spende, ein grosse Anzahl Sauerstoffkanülen („Nasenbrillen“) für Neugeborene und Säuglinge, haben wir am 5. November 2019 persönlich im Kinderhospiz übergeben, zur grossen Freude der Leiterin Ortrun Rhein. Auch wir bedanken uns herzlich für die grosszügige Unterstützung!

Cornelia Eichner (links) von der Firma PanGas und Diomira Sloksnath-Bernetta bei der Übergabe am 29. Oktober 2019.

Zum Kinderhospiz